PRESSESTIMMEN
„Wenn die saudischen Royals entschlossen sind, den Kronprinzen zu schützen, anstatt ihn fallen zu lassen, wie er es verdient hätte, dann muss der Preis des Westens für weiterhin normale Beziehungen darin bestehen, dass das Regime die Einschränkung demokratischer Rechte umfassender lockert. Zu lange wurde der Autoritarismus des Hauses Saud im Austausch für billiges Öl und Waffenverkäufe toleriert.“
„Sanktioniert wird der oft nur MBS genannte Thronfolger nicht. Washington will keinen Bruch mit Riad, nur eine Justierung. Saudi-Arabien ist ein wichtiger strategischer Partner der USA und soll es auch bleiben. Die Kunst der Politik besteht oft darin, leidenschaftlich über Moral und Menschenrechte zu reden, sie aber in entscheidenden Momenten nicht überzubewerten.“
„Diese Allianz ist eine historische Säule der amerikanischen Strategie im Mittleren Osten, keine Laune von Trump. In einem Mittleren Osten, der von regionalen Mächten wie dem Iran und der Türkei, ganz offensichtlich China und Russland, begehrt wird, wäre der Verlust Saudi-Arabiens ein unverzeihlicher Fehler, den ein alter außenpolitischer Praktiker wie Biden nicht machen will.“