PRESSESTIMMEN
„Zweifellos hat Donald Trump das Bedürfnis, von seinen Getreuen verehrt zu werden. Die Geschicke der Republikaner hängen aber davon ab, ob es der Partei gelingt, aus Trumps Schatten zu treten. Und die Kraft der freien Welt würde gestärkt werden, durch die Art von Internationalismus und Unterstützung für Allianzen – wie sie Mitt Romney ebenso beispielhaft zeigt wie einst auch John McCain. “
„Vielleicht verliert Trump das Interesse an der Politik, wenn er es den Republikanern heimgezahlt hat, die das Impeachment gegen ihn wegen des Sturms auf das Kapitol unterstützt haben. Vielleicht findet aber auch ein cleverer Nachwuchsdemagoge einen erfolgreichen Weg, Trumpismus ohne Trump zu betreiben.“
„Wenn die saudischen Royals entschlossen sind, den Kronprinzen zu schützen, (…) muss der Preis des Westens für weiterhin normale Beziehungen darin bestehen, dass das Regime die Einschränkung demokratischer Rechte umfassender lockert. Zu lange wurde der Autoritarismus des Hauses Saud im Austausch für billiges Öl und Waffenverkäufe toleriert.“