zu Trump zu Sarkozy:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die republikanische Führung hat jahrzehntelang einer monströsen Politik einen dünnen Anstrich von Ehrbarkeit gegeben. Aber Trump ist ein Monster, das sie nicht eindämmen konnten. Zweifellos denken einige, dass Trump ohne sein Twitter-Megaphon und angesichts von Gerichtsverfahren aufgeben könnte. Dass er die Wähler mit einer Kandidatur 2024 anstachelt, lässt erahnen, dass dies eine vergebliche Hoffnung ist.“

The Guardian, London

„Frankreich hat ein Problem, wenn zwei der letzten vier Staatschefs verurteilt worden sind. Eine Erklärung mag der Rausch der Macht sein. Und auch ein System, das die Gegenkräfte schwächt, dem Präsidenten eine fast monarchische Aura verleiht und Verhaltensweisen wie die von Sarkozy erleichtert. Dieser Fall zeigt aber auch, dass die französische Republik über die Mechanismen verfügt, um ein solches Verhalten bis zur höchsten Staatsgewalt zu verfolgen.“

El Pais, Madrid

„Frankreich schließt sich somit den Demokratien an, in denen die Mächtigen dem Recht unterworfen sind wie alle anderen auch – woran man zweifeln konnte. Es muss noch ein langer Weg zurückgelegt werden, um das endgültig zu erreichen.“

Liberation, Paris

Artikel 1 von 11