Das Oberland ist traumhaft schön, es zieht die Besucher naturgemäß magisch an. Eine App allein wird deshalb nicht verhindern, dass sehr viele Menschen die immer gleichen Orte besuchen. Der Plan, die Ausflügler früher über die Auslastung zu informieren und so besser zu verteilen, ist trotzdem richtig. Und die technische Umsetzung, der Ausflugsticker, ein wichtiger Baustein.
Einige werden es sich zweimal überlegen, ob sie dicht an dicht am See liegen oder die bekannten Berge in einer langen Schlange erklimmen wollen. Oder ob sie nicht doch an einen unbekannteren, aber höchstwahrscheinlich nicht weniger schönen Ort ausweichen wollen.
Die Natur ist für alle da, es darf´also nicht darum gehen, den Tagesgästen den Ausflug ins Voralpenland zu verbieten. Gleichzeitig darf es nicht sein, dass ein normales Leben für die Bewohner der beliebten Ausflugsorte nicht mehr möglich ist, sobald Schönwetter angesagt ist. Die Besucher brauchen den Ausgleich in der Natur, und die Tourismusregionen brauchen die Touristen. Jetzt geht es darum, die unterschiedlichen Bedürfnisse zusammenzubringen. Zumindest das Technische, das Koordinieren und Informieren, kann der neue Ausflugsticker leisten. Das Zwischenmenschliche, die Rücksichtnahme und den Respekt voreinander, das müssen die Menschen selbst schaffen. Egal, ob sie Gastgeber oder Gast sind.
Kathrin.Brack@ovb.net