Nach dem Machtkampf in der Union um die Kanzlerkandidatur würde die CSU laut einer Umfrage derzeit bei der Bundestagswahl nur noch 34 Prozent holen. Dies ist das Ergebnis einer Erhebung für SAT.1 Bayern. Vor einem Monat lagen die Christsozialen noch bei 40 Prozent. Die Grünen steigerten sich um fünf Punkte auf 25 Prozent. Die FDP kam auf 11 Prozent (+ 5), SPD und AfD auf je 10 (+2 und +1), während die Freien Wähler von 9 auf 3 Prozent fielen.
Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat die Kanzlerfähigkeit der Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock in Frage gestellt. „Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass Baerbock Kanzlerin kann“, sagte Merz dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ und dem Redaktionsnetzwerks Deutschland. Auch fehle ihr bis auf die Tatsache, dass sie Völkerrecht studiert habe, jede internationale Erfahrung.
Angesichts der anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen verlängert Schweden die staatlichen Beschränkungen. Die Lockerung der Teilnehmerzahl für öffentliche Zusammenkünfte und Veranstaltungen zum 3. Mai müsse verschoben werden, sagte Ministerpräsident Stefan Löfven.