Erstmals seit Juli 2019 hat die Union im ARD-Deutschlandtrend ihren Spitzenplatz verloren. CDU/CSU kommen demnach auf 23 Prozent, vier Punkte weniger als im April. An der Spitze stehen die Grünen mit 26 Prozent (plus vier Punkte). Die SPD käme auf 14 (-2), die AfD auf zwölf (+1), die FDP auf elf Prozent (+2). Die Linke liegt bei 6 Prozent (-1).
Der CDU-Politiker Friedrich Merz verlangt von der CSU ein besseres Wahlergebnis: Sie müsse in Bayern zur Bundestagswahl „gut 40 Prozent“ erreichen, sagte Merz der „Bild“-Zeitung. Leider sei man davon zurzeit weit entfernt. Merz’ Festlegung gilt als Retourkutsche für eine Äußerung von CSU-Chef Markus Söder, der von der Union ein Wahlergebnis von weit über 30 Prozent verlangt hatte, nachdem er nicht selbst Kanzlerkandidat geworden war.
Eine Helmut-Kohl-Stiftung erinnert künftig an das Leben und Wirken des langjährigen deutschen Bundeskanzlers. Das beschloss der Bundestag am Donnerstagabend gegen den ausdrücklichen Willen der Kohl-Witwe Maike Kohl-Richter. Zu den Aufgaben der Stiftung gehört unter anderem die Errichtung einer öffentlich zugänglichen Erinnerungsstätte in Berlin.