PRESSESTIMMEN
„Von der russischen Rakete, die 2014 das Flugzeug MH17 über der Ukraine abschoss, über den Mord am saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul, bis hin zur Geiselnahme von zwei kanadischen Staatsangehörigen durch Peking – die Verstöße gegen das Völkerrecht häufen sich (…). Wenn die demokratische Welt ein Minimum an Ordnung wahren will, muss sie jetzt entschlossen und einig handeln. Niemand darf ungestraft davonkommen.“
„Lukaschenko sitzt mit seinem brutalen Sicherheitsapparat nur deshalb noch an der Macht, weil er sich auf die Unterstützung durch Russland verlassen kann. Wer der Demokratiebewegung in Weißrussland zum Durchbruch verhelfen wollte, müsste sich deshalb mit Moskau anlegen. Doch dazu ist die EU nicht bereit. Zu viele Mitgliedstaaten, an vorderster Front Deutschland, stellen eigene wirtschaftliche vor politische und moralische Interessen. (…) So hat nicht nur Russlands Drahtzieher Wladimir Putin, so hat auch der Diktator von Minsk wenig zu befürchten.“
„Würde Lukaschenko hier ungestraft davonkommen, wäre keine westliche Fluggesellschaft mehr sicher im Luftraum eines autokratischen Regimes.“