Nach einer überstandenen Corona-Infektion kehrt Bundesinnenminister Horst Seehofer an diesem Montag zurück nach Berlin. „Der Bundesinnenminister ist gesund, er wurde negativ getestet und kann jetzt die Quarantäne verlassen“, sagte ein Sprecher am Freitag. Ab Montag werde er seine Amtsgeschäfte wieder von Berlin aus führen und nicht mehr aus dem Homeoffice. Der CSU-Politiker war am 10. Mai positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Israel hat fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Der Zugang zu Restaurants und Freizeiteinrichtungen ist wieder ohne Impfnachweis möglich. Es gibt auch keine Kapazitätsbeschränkungen mehr. Bisher hatten nur vollständig Geimpfte oder Genesene mit einem „grünen Pass“ Zugang zu Restaurants, Bars und Veranstaltungsorten.
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bereitet einem Bericht des „Spiegel“ zufolge die Vernichtung einer großen Zahl unbrauchbarer Masken vor. Das Material im Wert von schätzungsweise einer Milliarde Euro solle in der Nationalen Gesundheitsreserve gelagert werden; mit Eintritt des Verfallsdatums sollte es dann vernichtet werden.