Der Europäische Karlspreis der Sudetendeutschen geht in diesem Jahr an den früheren tschechischen Kulturminister Daniel Herman. Der 58-Jährige habe sich als „christlicher Brückenbauer und Versöhner wie kaum ein anderer“ verdient gemacht, betonte der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt. Die Auszeichnung, die nach dem römisch-deutschen Kaiser und böhmischen König Karl IV. benannt ist, wird am 17. Juli bei einem Festakt in München verliehen. Herman hatte im Jahr 2016 als erstes tschechisches Regierungsmitglied auf dem Sudetendeutschen Tag eine Rede gehalten.
Fünf Führungskräfte der pro-demokratischen Hongkonger Zeitung „Apple Daily“ sind wegen angeblichen Verstoßes gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz festgenommen worden. Unter ihnen sind Verlagschef Cheung Kim-hung und Chefredakteur Ryan Law. Rund 200 Polizisten durchsuchten den Hauptsitz des Unternehmens, um Beweismaterial sicherzustellen, wie die Polizei mitteilte.
Mehr als 20 Spezialkräfte der afghanischen Regierung sind beim Versuch getötet worden, einen Bezirk im Norden des Landes von den militant-islamistischen Taliban zurückzuerobern. Der Vorfall löste großes Entsetzen und Bestürzung im ganzen Land aus.