PRESSESTIMMEN
„Ungarn beklagt sich, dass Europa den Liberalismus zwangsweise als Einheitsgedanken auferlegen will. Die Europäische Union ist jedoch auch eine Wertegemeinschaft. Wer ihr angehören will, muss sich zum Pluralismus als einem der wichtigsten Werte bekennen. Europa verbietet den Ungarn nicht, christlich oder konservativ zu sein. Sie können sein, wie immer sie wollen, solange sie anderen dieses Recht nicht vorenthalten. Gerade Ungarn versucht aber, den Pluralismus im eigenen Land zu zerstören.“
„Die meisten Probleme, die sich aus dem Brexit ergeben haben, sind noch nicht gelöst worden. Und die Haltung der britischen Regierung, die sich weigert, einige der Trennungsvereinbarungen einzuhalten, wird nicht dazu beitragen, sie zu beseitigen.“
„Auch wenn es das bisher deutlichste Beispiel ist: Das Aus für ,Apple Daily‘ wird in die Summe der Schritte eingehen, die erst in ihrer Gesamtheit das brutale Ausmaß des Durchgreifens der Behörden in Hongkong deutlich machen. Das Ziel Pekings ist es, Hongkong zur ganz normalen chinesischen Stadt zu machen. Dazu gehören eingeschränkte Versammlungsfreiheit und Medienfreiheit.“