Seehofer lobpreist Laschet

von Redaktion

München – Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat den CDU-Kanzlerkandidaten Laschet gelobt und gegen Kritik auch aus der CSU in Schutz genommen. „Ich finde Armin Laschet gut, weil er Stehvermögen hat und Maßstäbe hat. Aus diesem Holz werden Kanzler gemacht“, sagte Seehofer der „Mittelbayerischen Zeitung“. Auf die Frage, ob Laschet kantiger sein müsse, fügte Seehofer hinzu: „Ich glaube, gerade in der aktuellen politischen Situation ist es wichtig, eine ausgleichende, nicht polarisierende Persönlichkeit im Kanzleramt zu haben.“

Zuletzt waren in der CSU Sorgen und Kritik wegen der bislang sehr ruhigen Wahlkampfführung Laschets laut geworden. CSU-Chef Markus Söder, der vor einigen Monaten selbst gerne Kanzlerkandidat geworden wäre, hatte die Union am vergangenen Freitag vor einem „Schlafwagen“-Wahlkampf gewarnt.

Seehofer plädierte aber für eine Art Schattenkabinett – oder jedenfalls „weitere Gesichter“ neben Laschet. Es brauche mindestens „drei, vier Politiker, die authentisch für Themen stehen“.

Artikel 9 von 11