PRESSESTIMMEN
„Wer hat Afghanistan verloren? Diese Frage drängt sich auf, da der von Biden im April angekündigte Rückzug immer mehr an Vietnam erinnert. (…) Afghanistan als Symbol schwindender Macht der USA in der Welt – das war sicher nicht beabsichtigt.“
„Das Signal auszusenden, dass alle Afghanen willkommen sind, könnte erneut zu einem Menschenstrom führen, der kaum zu beherrschen ist. Aber wir können auch nicht wegschauen. (…) Zweifellos sehen jetzt wieder gewissenlose Menschenschmuggler ihre Chance. Die Politik darf ihnen nicht naiv in die Karten spielen. Aber aus politischer Berechnung jedwedes moralisches Empfinden zu missachten, kann auch keine Option sein.“
„PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski kennt nur zwei Formen des Regierens. Entweder eine durch nichts gehemmte Regierung, wo Parlament und Präsident gehorsam seine Entscheidungen bestätigen. Oder ein Regieren durch Krisen (…) – und schließlich die Überzeugung, dass das letzte Wort in diesen Krisen immer ihm gehört. Das Regieren unter den Bedingungen einer Koalition, in der man echte Kompromisse suchen muss, ist für ihn unerträglich.“