zu Afghanistan:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Afghanistan ist die größte Niederlage der USA seither und ein äußerst demütigendes Ende des längsten Krieges der Supermacht aller Zeiten.“

Politiken, Kopenhagen

„Was viele Abgeordnete und Kommentatoren nicht berücksichtigen, ist die Tatsache, dass der Westen 2001 nicht in den Krieg zog, um die Taliban zu stürzen. Hätten die Fundamentalisten nicht den El-Kaida-Fanatikern, die das World Trade Center angriffen, Unterschlupf gewährt, wären die Mullahs wahrscheinlich die letzten 20 Jahre an der Macht gewesen.“

The Telegraph, London

„Der Erfolg der Taliban ist Wasser auf den Mühlen aller islamistischen Bewegungen. Schon der Abzug der Sowjets 1989 war eine Inspiration. Der Abzug 2021 ist es noch mehr.“

Der Standard, Wien

„Die Eroberung Kabuls durch die in Russland verbotene Taliban-Bewegung verlief zielgerichtet und ohne Blutvergießen. Indem sie das System des von den USA fallen gelassenen Präsidenten Ghani gestürzt haben, müssen die Taliban nun aber mit einer für sie neuen und schwierigen Aufgabe fertigwerden: das gespaltene Land zusammenführen und Fehler der Vergangenheit vermeiden, um internationale Anerkennung und Hilfe aus dem Ausland zu erhalten.“

Kommersant, Moskau

Artikel 1 von 11