PRESSESTIMMEN
„Joe Biden steht vor der ersten schweren politischen Krise seiner Amtszeit, weil er den Zeitplan für den Rückzug festgelegt hat, ohne dabei vorherzusehen, mit welcher Schnelligkeit die Taliban zurückkehren würden. (…) Obwohl Joe Biden als ein empathischer und einfühlsamer Mann gilt, schienen ihm zu Beginn dieser Krise genau diese Eigenschaften zu fehlen.“
„Auch wenn sich die Taliban in den vergangenen 20 Jahren im Wesen nicht verändert haben und genauso rücksichtslos sind wie während ihrer früheren Herrschaft, haben sie doch ein Interesse daran, so schnell wie möglich eine Art Normalität herzustellen. Es wird nicht leicht sein, die Wirtschaft ohne den Geldfluss, der das nun gestürzte Regime subventioniert hatte, in Gang zu halten. Sollte es zu Unruhen oder gar einer Hungersnot kommen, können sie sich ihrer Verantwortung nicht entziehen.“
„Das Gesamtbild ist düster: Die Pandemie fordert wieder mehr als 1000 Leben pro Tag. Zu wenige Menschen lassen sich impfen, obwohl der Impfstoff gut wirkt, kostenlos und breitflächig verfügbar ist. Die Entscheidung der FDA ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Beendigung der Pandemie. Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns.“