PRESSESTIMMEN
„Der Abzug aus Afghanistan ist einer der armseligsten amerikanischen Fehlschläge seit Jahrzehnten. Die Folgen werden sich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinziehen, wenn Freunde und Feinde ihre Ansichten über den politischen Willen der USA im Allgemeinen und Herrn (US-Präsident Joe) Bidens im Besonderen neu kalibrieren. Der Präsident möchte vielleicht, dass die Amerikaner die letzten zwei Wochen vergessen, aber die Welt wird sich erinnern. Taliban und Al Kaida werden sie als Werbung zur Rekrutierung junger Dschihadisten nutzen. China, Russland und Iran überlegen bereits, wie sie ein schwaches Amerika ausnutzen können.“
„Die Art und Weise, in der Biden sich den Forderungen der Taliban beugt und seine Verbündeten im Stich lässt, ist unwürdig und völlig unverständlich. Es stimmt, dass es seitens des Islamischen Staates Drohungen gegeben hat. Wenn man dem Terror aber so nachgibt, wie es Biden gestern getan hat, demütigt man sich selbst. Er räumte ein, dass er den Abzug beschleunigen werde, um Opfer zu vermeiden.“
„Ungeachtet ihrer Macht wirken die G7-Staats- und Regierungschefs wie sieben Zwerge, die sich vor den islamistischen Siegern wegducken, um sich möglichst rasch zu verdünnisieren.“