PRESSESTIMMEN
„Schäuble, Nestor der CDU, ist überzeugt, dass Merkel die Schuld für diesen Zustand trägt. Die Attacken bekannter CDU-Politiker gegen Merkel sind nur ein Vorspiel für das, was die Partei erwartet, wenn sich am kommenden Sonntag das schwarze Szenario erfüllt und die CDU in der Opposition landet. Dann erwartet die Partei ein Erdbeben. Es wird ein harter Kampf um die Macht beginnen, und Kandidaten für Laschets Erbe gibt es mehrere.“
„Da ist kein Enthusiasmus in den Aussagen der Kanzlerin, um ehrlich zu sein war da nie einer. Aber für Armin Laschet reicht es. Wichtig für ihn ist, dass sie neben ihm steht. (…) Denn nach 16 Jahren ist immer noch sie die beliebteste Politikerin der Deutschen, die unsicher und nervös sind vor der Aussicht, die Mutter der Nation zu verlieren.“
„Am Sonntag endet eine Ära. Merkel wurde die erste Kanzlerin und diente vier Amtszeiten. Doch ihr Erbe ist widersprüchlich: zwischen ethischem Idealismus und politischem Pragmatismus, zwischen ideologischen Prinzipien und wirtschaftlichen Interessen, zwischen einem europäischen Deutschland und einem deutschen Europa. Kurz gesagt, zwischen Krisen und verpassten Chancen.“