Berliner SPD baut Vorsprung leicht aus

von Redaktion

Berlin – Wenige Tage vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus liegen SPD und Grüne einer neuen Umfrage zufolge weiterhin dicht beieinander. Dabei hat die SPD auf Platz eins den Abstand im Vergleich zur Vorwoche leicht ausbauen können. Die Berliner Sozialdemokraten kommen im ZDF-„Politbarometer Extra“ der Forschungsgruppe Wahlen auf 22 Prozent (plus 1), die Grünen auf 19 Prozent (minus 1). Die CDU folgt auf Platz drei mit unverändert 17 Prozent. Die Linke kommt auf 13 (plus 1), die AfD weiter auf 9, die FDP auf 7 Prozent (minus 1).

Rechnerisch hätte die seit 2016 regierende rot-rot-grüne Koalition mit 54 Prozent eine Mehrheit. Für die Fortsetzung haben sich Linke und Grüne ausgesprochen. Denkbar wären aber auch andere Bündnisse, etwa aus SPD, CDU und FDP, die aktuell auf 46 Prozent kämen.

Meinungsforscher Matthias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen hält in der Hauptstadt eine größere Differenz zwischen Vorhersagen und Ergebnis für möglich. Das liege unter anderem daran, dass die Parteibindung in Großstädten geringer sei als etwa auf dem Land.

Artikel 1 von 11