zu Merkel/Zukunft der EU: zum Mord in Idar-Oberstein: zum „Aukus“-Sicherheitspakt:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Ära Merkel war, wie auch immer, ein Triumph der Neutralisierung von Krisen – ohne sie wirklich zu lösen. Angesichts des Ausmaßes dieser Herausforderungen kommt dieses Hinauszögern zwar einer Errungenschaft gleich, aber es ist ein zwiespältiges Erbe, das ihrem Nachfolger viele Probleme aufbürdet und existenzielle Fragen zur Zukunft Europas unbeantwortet lässt.“

The Guradian, London

„Es ist Zeit, Klartext zu reden: Auch wenn der Täter noch ganz andere Probleme hatte, bleibt die Tat ein ideologisch motivierter Akt des Terrors. Sie so zu benennen, sind wir auch den Männern und Frauen schuldig, die täglich an Kassen oder in Öffis auf die Masken hinweisen müssen. Sie gehören geschützt – nicht nur vor Infektionen.“

Der Standard, Wien

„Australiens Premier Scott Morrison und Außenministerin Marise Payne (…) teilten mit, dass von der Gründung eines Militärbündnisses keine Rede sei – und gaben gleichzeitig faktisch zu, dass Aukus eben doch in einen militärischen Block umgewandelt wird. Sollte das der Fall sein, wird eine Art pazifische Nato geschaffen. (Militärisch wäre sie) viel stärker als Russland und würde ein ernsthaftes Problem für China darstellen.“

Nesawissimaja Gaseta, Moskau

Artikel 7 von 11