PRESSESTIMMEN
„Bei der Enttäuschung über die Ergebnisse der COP26 war die einzige positive Überraschung die gemeinsame Erklärung Chinas und der Vereinigten Staaten. Die Schaffung einer chinesisch-amerikanischen Klima-Task-Force wird als Signal gewertet, dass die bilateralen Beziehungen die erste Verbesserung seit Jahren erleben.“
„Allein im Irak leben 1,4 Millionen Vertriebene sowie 250 000 syrische Flüchtlinge, die zum Großteil auf internationale Hilfe angewiesen sind. Nur dank dem UN-Flüchtlingshilfswerk und anderen Organisationen können sie überleben. Trotzdem kämpft die Uno regelmäßig mit finanziellen Engpässen. Die Hilfseinsätze sind chronisch unterfinanziert, oft kommt nur ein Bruchteil der benötigten Spenden zusammen. (…) Wenn die Europäer also eine neue Fluchtwelle aus der Region verhindern wollen, dann ist das Mindeste, dafür zu sorgen, dass die Hilfsorganisationen genug Geld haben, um die grundlegende Versorgung der Flüchtlinge zu sichern.“
„Minsk handelt mit der entschlossenen und starken Unterstützung des Kremls, der der eigentliche Protagonist in diesem Konflikt ist und der wie so oft zuvor das Ziel hat, die EU zu destabilisieren.“