Eine Gruppe von Frauen wollen Katar wegen gynäkologischer Zwangsuntersuchungen auf dem Flughafen in Doha verklagen. Sieben Passagierinnen planten rechtliche Schritte, um „eine Botschaft an die katarischen Behörden zu senden“, sagte der in Sydney ansässige Anwalt Damian Sturz-aker. Frauen „kann man nicht auf diese Weise behandeln“. Frauen aus insgesamt zehn Flugzeugen, darunter 13 Australierinnen, waren Ende 2020 Zwangsuntersuchungen unterzogen worden. Anlass war die Entdeckung eines in Plastik gewickelten Säuglings auf einer Flughafentoilette.
In Österreich ist der impfskeptische Chef der rechten FPÖ, Herbert Kickl, an Covid-19 erkrankt. Der Politiker berichtete, dass bei ihm und seinen Familienmitgliedern Symptome aufgetreten seien. „Ich muss Euch leider mitteilen, dass ich heute von Seiten der Gesundheitsbehörde die Nachricht bekommen habe, dass ein PCR-Test, den ich gestern abgegeben habe, positiv ist“, schrieb der 53-Jährige.
Die linke Regierung von Präsident Alberto Fernández hat bei der Parlamentswahl in Argentinien eine Schlappe hinnehmen müssen. Sein Bündnis „Frente de Todos“ kam auf gut 33 Prozent (minus 12). Die Konservativen verbesserten sich leicht auf fast 42 Prozent.