Der geschäftsführende Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ist als neuer Chef der UN-Organisation für Industrielle Entwicklung (Unido) bestätigt worden. Die Entscheidung der Unido-Generalkonferenz in Wien am Dienstag war der letzte formelle Schritt, bevor der 66-jährige deutsche Politiker nächste Woche die Nachfolge des bisherigen chinesischen Generaldirektors Li Yong antritt.
In Belarus halten sich nach Einschätzung des polnischen Grenzschutzes weiterhin rund 10 000 Migranten auf, die in die EU gelangen möchten. „Wir wissen nicht, wie viele von ihnen direkt an der Grenze sind und wie viele in der Tiefe des Landes“, sagte eine Sprecherin der Behörde. Die Grenzschützer registrierten innerhalb von 24 Stunden 134 Versuche, die Grenze zu überwinden.
Schwedens neu gewählte Ministerpräsidentin Magdalena Andersson geht mit einer rein sozialdemokratischen Minderheitsregierung in die Zeit bis zur nächsten Wahl 2022. Der bisherige Innenminister Mikael Damberg wird Finanzminister, Außenministerin bleibt Ann Linde.