PRESSESTIMMEN
„Den Verhandlern für die öffentlich Beschäftigten der Länder ist ein Kompromiss geglückt, der Rücksicht auf die großen gesamtwirtschaftlichen Risiken nimmt. Mit der erstaunlich konfliktfrei erreichten Erhöhung der Tariflöhne um 2,8 Prozent bei einer Laufzeit von zwei Jahren wirkt der Abschluss stabilisierend. Die Gewerkschaften haben der Versuchung widerstanden, die schon auf mehr als fünf Prozent gesprungene Inflationsrate zum Anlass zu nehmen, die Reallöhne über ein noch höheres Tabellenergebnis abzusichern.“
„Bei aller Unsicherheit über die neue Virusvariante Omikron darf ein Lichtblick nicht übersehen werden. Die neue Variante wurde nachgewiesen und ihr Genom in Südafrika rasch sequenziert, das dann den Rest der Welt darauf aufmerksam machte. Im Gegenzug für diese herausragende und engagierte Leistung wurden Südafrika die Türen zugeschlagen.“
„Sollte das Land am Kap auch längerfristig hohen wirtschaftlichen Schaden daraus ziehen, dass es die Welt früh vor einer Gefahr warnte, hat das eine Signalwirkung. Andere Länder dürften sich dann gut überlegen, mit wem sie künftig Informationen über neue Coronavirus-Vari-anten teilen werden.“