Das Datum

von Redaktion

31. Dezember 1986: Bei der Ausstrahlung der Neujahrsansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) in der ARD wird irrtümlich seine Ansprache vom Vorjahr wiederholt.

31. Dezember 2019: China meldet mysteriöse Krankheitsfälle an die WHO. Die Lungenkrankheit ist in der Metropole Wuhan ausgebrochen.

1. Januar 1977: In Prag gründen tschechoslowakische Oppositionelle, darunter der Dramatiker Vaclav Havel und der frühere Außenminister Jirí Hájek, die Bürgerrechtsgruppe „Charta 77“. Sie wird zur Vorreiterin der Demokratisierungsbewegung.

1. Januar 2021 Großbritannien tritt auch aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion aus. Ein Handels- und Kooperationsabkommen mit der EU regelt die Folgen des Brexit.

2. Januar 2002: Das erste Erkundungsteam der Internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf), darunter 9 Bundeswehr-Offiziere, trifft in Kabul ein.

2. Januar 2012: Der Springer-Verlag bestätigt Medienberichte, wonach Bundespräsident Christian Wulff im Dezember 2011 versuchte, die Veröffentlichung der „Bild“-Zeitung zu seinem umstrittenen Privatkredit zu verhindern.

Artikel 1 von 11