PRESSESTIMMEN
„Dass Russlands Präsident Wladimir Putin in der gegenwärtigen Situation bereit ist, Truppen nach Kasachstan zu schicken, mag auf den ersten Blick erstaunen. In den letzten Wochen ließ er große Truppenverbände an die Grenze zur Ukraine verlegen – da scheint eine zweite Front mehrere tausend Kilometer östlich verwegen. Doch Putin ist bekannt dafür, dass er Gelegenheiten ergreift, wenn sie sich bieten. Offenbar sieht er die Unruhen in Kasachstan als Chance, um das größte Land Zentralasiens für absehbare Zeit fest an Russland zu binden.“
„Vieles von dem, was in Kasachstan geschieht – einem strategisch gelegenen Land, das an China und Russland grenzt und so groß ist wie Westeuropa, nur mit mehr Rohstoffen – ist mysteriös. Das gilt auch für die Bitte des Präsidenten Tokajew um militärische Hilfe. Hat er das wirklich ganz allein beschlossen oder bekam er einen Anruf aus Moskau?“
„Herrn Trumps Unterstützung für Herrn Orban kommt nicht überraschend; der frühere Präsident hat eine langjährige Vorliebe für korrupte autoritäre Herrscher, die die Menschenrechte verletzten und politische Freiheiten einschränken. “