Berlin/Nürnberg – Arbeitgeber und Gewerkschaften haben sich auf ein Personalpaket bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) geeinigt mit einer neuen Chefin Andrea Nahles. Das geht aus einer Mitteilung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und des Deutschen Gewerkschaftsbunds hervor.
Nahles wurde demnach von der Arbeitnehmergruppe vorgeschlagen. Die frühere SPD-Chefin und Bundesarbeitsministerin Nahles würde damit Nachfolgerin von BA-Chef Detlef Scheele, der in Ruhestand geht. Die Bundesregierung muss den Personalien aber noch zustimmen.
Nahles hatte im April 2018 den Vorsitz der SPD übernommen. In ihre Amtszeit bis Juni 2019 fielen mehrere enttäuschende Wahlen, letztlich stolperte sie über das Ergebnis bei der Europawahl. „Wir haben uns gemeinsam entschieden, als Teil der Bundesregierung Verantwortung für unser Land zu tragen“, erklärte sie damals. Beides zu schaffen sei eine große Herausforderung. „Um sie zu meistern ist volle gegenseitige Unterstützung gefragt.“
Später legte sie auch ihr Bundestagsmandat nieder. Im Sommer 2020 wurde sie Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation.