PRESSESTIMMEN
„Die erste Runde des neuen Kalten Krieges wurde von Joe Biden gewonnen, der ,Sleepy‘, schläfrig genannt wird, aber Wladimir Putin mit einem Haken am Kinn traf, der ihn auf die Matte schickte.“
„Putin kam inmitten der Ruinen des Kreml-Imperiums an die Macht, ein Jahrzehnt, nachdem sich Osteuropa vom Kommunismus lossagte und auf EU und Nato zuging und die 15 Sowjetrepubliken dann alle ihren eigenen Weg gingen. Wenn Historiker seine Herrschaft analysieren, die nun schon fast 22 Jahre währt, werden sie wahrscheinlich einen Mann sehen, der vom Kalten Krieg geprägt ist und angesichts der schwindenden russischen Macht (…) mit wachsender Verzweiflung versucht, Teile des alten Imperiums zurückzuholen.“
„Meuthen galt als Überbleibsel jener Euro-kritischen Professorenpartei, als die die AfD 2013 gegründet worden war. Unübersehbar aber haben die Wahlerfolge im Osten der Republik dazu geführt, dass die dominierenden radikalen Stimmen Gewicht gewannen. Einige Landesverbände werden vom Verfassungsschutz beobachtet.“