IN KÜRZE

Die Schröders haben Corona Johnsons Impfpflicht wackelt auch Bundesregierung verpasst Impfziel

von Redaktion

SPD-Altkanzler Gerhard Schröder und seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim haben sich mit dem Coronavirus infiziert. „Leider haben wir uns angesteckt. Wir beide haben aber keine ernsthaften Symptome. Wahrscheinlich weil wir beide geboostert sind“, teilte Schröder-Kim mit.

Die britische Regierung ist bei der geplanten Impfpflicht für medizinisches Personal in England zurückgerudert. Gesundheitsminister Sajid Javid kündigte am Montagabend an, die Pläne zu überprüfen und bei den medizinischen Behörden neue Daten anzufordern. Er ließ durchblicken, die Impfpflicht nicht mehr als notwendig anzusehen.

Die Bundesregierung hat das von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ausgegebene Impfziel nicht erreicht. „Das Ziel, bis zum 31. Januar 80 Prozent der Bevölkerung mindestens mit einer Impfung zu versehen, ist verfehlt worden“, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Eine unerwartet große Hürde stelle weiter die Impfbereitschaft dar, sagte er. Auch „kommunikative Schwächen“ seitens der Regierenden könnten eine Rolle gespielt haben. Bis Sonntag wurden 75,8 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens einmal gegen Corona geimpft.

Artikel 7 von 11