zu Russland/China: zu Ampel:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Was bewirken westliche Wirtschaftssanktionen, wenn Putin, wie es Xi schon zusagt, zum Ausgleich auf umso mehr Geschäfte mit China hoffen darf? Der neue Mega-Ostblock hat die Macht, auf dem ganzen Globus die Gewichte zu verschieben. Der Westen gerät in die Defensive wie nie. Besonders Berlin wirkt jetzt verstört.“

Hannoversche Allgemeine

„Es besteht kein Zweifel, dass dem Westen deutlich gemacht werden soll, dass hier zwei militärische Weltmächte zusammenstehen. Offiziell befürwortet China im Ukraine-Konflikt eine friedliche Lösung, doch das Treffen hat eindrücklich untermauert, wie weit Pekings Loyalität mit Moskau bereits fortgeschritten ist. Zumindest könnte Xi dafür sorgen, dass es zu keiner Eskalation während der gerade begonnenen Winterspiele kommt.“

Badische Zeitung

„Wo ist Scholz? Der Kanzler und seine Koalitionäre wursteln sich durch das Corona-Management, wollen aus Vorsicht nicht Beschränkungen lockern, aber dann wieder doch den Bürgern die Freiheit zurückgeben. Die Lust auf die Klimapolitik scheint der Regierung vergangen, bevor die vielbeschworene grüne Wende überhaupt angefangen hat: zu kostspielig, zu groß die Zumutungen für das Volk.“

NZZ am Sonntag (Zürich)

Artikel 1 von 11