Athen/Sydney/Tel Aviv – Griechenland erleichtert die Einreise für Geimpfte. Sie müssen seit Wochenbeginn keinen zusätzlichen Negativ-Test mehr vorlegen – das teilten die Behörden in Athen mit. Künftig reiche wieder eine gültige EU-Impfbescheinigung. Für Ungeimpfte gilt die Testpflicht aber weiterhin.
Auch Australien lockert und lässt fast zwei Jahre nach der Corona-bedingten Grenzschließung wieder Touristen ins Land. Ab 21. Februar dürfen wieder doppelt (oder einfach mit Johnson & Johnson) geimpfte Personen einreisen. „Das ist die Regel. Und es wird von jedem erwartet, sich daran zu halten“, sagte Australiens Premierminister Scott Morrison am Montag.
Israel hat indes trotz Rekordzahlen bei den Schwerkranken in vielen Bereichen die Pflicht zum „Grünen Pass“ gestrichen. Seit gestern müssen die Menschen den Geimpften- und Genesenen-Nachweis nur noch bei Feiern und Hochzeiten vorzeigen. Der Besuch von Restaurants, Kinos und Hotels ist auch ohne „Grünen Pass“ und ohne negativen Test möglich. dpa