PRESSESTIMMEN
„Dass Jennifer Morgan Deutschland als Staatssekretärin auf internationalen Klimakonferenzen vertreten soll, könnte sich noch als problematisch erweisen: Als Unterhändlerin sollte sie zwar für den Klimaschutz streiten, gleichzeitig aber auch die wirtschaftlichen Interessen ihres Landes im Hinterkopf behalten und darauf achten, dass die Lasten einigermaßen gerecht verteilt werden. Mit der Berufung einer Greenpeace-Repräsentantin aber sendet Berlin das Signal aus, dass Deutschland dem Klimaschutz alles unterordnet.“
„Niemand weiß, was passieren wird, und die Logik zwingt uns zu denken, dass jeder Konflikt ein Wahnsinn wäre, der deshalb nicht stattfinden wird. Es ist dieselbe Logik, mit der in anderen Zeiten vor einer undenkbaren Kriegsgefahr gewarnt wurde, die dann doch vor den Augen der fassungslosen Zuschauer mit einer unerschöpflichen Kette von Leichen Wirklichkeit wurde.“
„Die einzig seriöse Politik der Nato-Mächte, die ihren Werten entspricht, besteht darin, der Ukraine beizustehen und ihr Hilfe zu leisten, vor allem mit Panzer- und Flugabwehrwaffen. Sie sollten zudem ihre Stationierung in den gefährdeten baltischen Mitgliedsstaaten verstärken.“