PRESSESTIMMEN
„Was wir sehen, ist eine Fortsetzung der Mechanismen des Kalten Krieges mit anderen Mitteln. Wir sind zurück an der Berliner Mauer, auch wenn Stacheldraht und Maschinengewehre nach Osten verlegt wurden. Für Wladimir Putin sind andere Menschenleben nichts wert.“
„In den vergangenen Wochen wurde mehrfach die Möglichkeit angedeutet, dass die Ukraine einen neutralen Status bekommt, ähnlich wie Finnland. Der ukrainische Präsident Selenskyj spielte darauf mit dem Hinweis an, dass eine Nato-Mitgliedschaft vorläufig auf Eis gelegt werden könnte. Der Wunsch, der Nato beizutreten, stehe zwar in der ukrainischen Verfassung, sei aber eigentlich ein ,Traum‘, sagte er. (…) Es ist denkbar, dass Selenskyj Kanzler Scholz hinter verschlossenen Türen versprochen hat, das Thema Nato vorläufig nicht mehr zur Sprache zu bringen.“
„Zur Demokratie gehören Protest, Kritik und auch Streit. Die sogenannten Spaziergänger stehen mit ihren Auswüchsen jedoch für eine Verwahrlosung von Demokratie, für den Versuch einer Aushöhlung der liberalen Gesellschaftsordnung.“