Wissen Sie noch, Corona? Bevor Putin den Krieg zurück nach Europa trug, war es die Pandemie, die dem Land die größten Sorgen bereitete. Ganz verschwunden sind diese Sorgen leider nicht – lediglich aus den Talkshows.
Die gute Nachricht: In beiden Fällen hilft Deutschland nun erst einmal der Frühling. Ein möglicher russischer Gas-Lieferstopp verliert bei steigenden Temperaturen einiges von seinem Schrecken – genau wie das Virus. Doch in beiden Fällen stellt sich auch die Frage: Was passiert, wenn es im Herbst wieder kälter wird? Nicht nur Putins Position könnte dann stärker sein, auch Corona könnte – so fürchten einige Wissenschaftler – mit Wucht zurückkehren. Insofern ist es richtig, dass Bayern nun bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht einen pragmatischen Weg wählt – auch wenn einige der kritisierten Umsetzungsprobleme wohl weiterhin nicht vollständig gelöst sein dürften. Zumindest geht etwas vorwärts.
Noch größere Fragen stehen aber in Berlin an. Zum einen die Entscheidung über das Ende der Corona-Maßnahmen, zum anderen die Abstimmung zur allgemeinen Impfpflicht. Egal wie sie ausgehen: Bund und Länder müssen das Land schon jetzt für eine mögliche weitere Winter-Welle rüsten. Technisch, personell – in den Gesundheitsämtern wie in den Klassenzimmern. Die Ausrede, man sei überrascht worden, gilt dieses Jahr endgültig nicht mehr.
Sebastian.Horsch@ovb.net