PRESSESTIMMEN
„Sowohl Russland als auch die Vereinigten Staaten halten strategische Atomwaffen in Abschussbereitschaft, ein Relikt des Kalten Krieges. Aber die Risiken von Missgeschicken oder Fehleinschätzungen sind kein Relikt und nicht verschwunden. Putin hat einen Akt völliger Torheit begangen, indem er rücksichtslose Nuklearwaffendrohungen in die von ihm geschaffene explosive Mischung in der Ukraine einbrachte.“
zu Putin/Ukraine:
„Es besteht kein Zweifel daran, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das russische Finanzsystem fast vollständig isoliert sein wird – trotz der Gegenreaktion des Großkapitals. Denn es ist auch die Reputation, ein vermeintlich immaterieller, aber auch ungemein kritischer Faktor für geschäftliche Transaktionen, die gegen Russland spielt. Putins Ruf in Europa und Nordamerika ähnelt inzwischen dem von Hitler, Saddam Hussein und Baschar al-Assad. Kein seriöser Geschäftsmann oder Politiker will zu den Freunden dieser Gruppe gezählt werden.“
„Die Zeit spielt gegen Putin, sowohl auf der internationalen als auch der heimischen Bühne (…) Mit Worten von der Größe Russlands lassen sich die Not des Krieges und die tausenden Toten nicht lange verschleiern.“