zu Putin/Ukraine:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Der Ausgang des Krieges hängt von Putins Zielen ab und davon, wie er auf seine stockende Offensive reagiert, die von nachrichtendienstlichen Versäumnissen, logistischen Mängeln und strategischen Fehlern geprägt ist. Nach allgemeiner Einschätzung wird er auf diese Peinlichkeiten mit einer Verschärfung der Bombardierung ukrainischer Städte aus der Luft reagieren und noch weniger Rücksicht auf das Leben der Zivilbevölkerung nehmen. Zugleich müsste dem Kreml bereits klar sein, dass mit einer Eskalation zwar einige taktische Gewinne zu erzielen sind, dieser Krieg aber nicht gewonnen werden kann. Eine langfristige Besetzung gegen den Willen der Ukrainer wird nicht möglich sein.“

The Irish Times

„Kurzfristig werden die Sanktionen die russische Offensive in der Ukraine leider nicht stoppen. Putin hat einen Plan, an dem er festhalten wird, egal, wie hart der Westen ihn mit wirtschaftlichen Mitteln trifft.“

de Volkskrant (Niederlande)

„Jedweder Einsatz von Chemiewaffen in der Ukraine würde den Druck auf den Westen unweigerlich erhöhen. Der Anblick Hunderter lebloser, aber ansonsten unverletzter Körper, ähnlich wie in Syrien, würde Forderungen nach einem westlichen Eingreifen befeuern.“

The Times (Großbritannien)

Artikel 1 von 11