zu Putin:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Es ist mit bloßem Auge sichtbar, dass die russischen Generäle von dem Verlauf des Kriegs in der Ukraine nicht begeistert sein können. (…) Der Wille für einen Coup dürfte reifen, doch der Zeitpunkt ist jetzt nicht günstig. Zwei Drittel von Russlands Bevölkerung befürworten soziologischen Umfragen zufolge noch immer den Krieg. Sollte ein kleiner Kreis von Militärs ihn nun festnehmen oder, Gott bewahre, ihn töten, wird er ihn zur nationalen Ikone machen. (…) Der günstige Zeitpunkt eines Coups wird dann kommen, wenn die Mehrheit der Bevölkerung stark von Putin enttäuscht ist.“ 24 Tschassa, Sofia

„Der bisher am weitesten westlich ausgeführte russische Angriff war auch eine Botschaft an Polen und den Westen: Die Russen werden nicht zögern, den Krieg bis an die Grenzen der Nato und darüber hinaus auszudehnen.

Doch dadurch wurde die Entschlossenheit des Westens nicht erschüttert, sich selbst und die ukrainische Bevölkerung zu verteidigen, die bald zu Tausenden sterben könnte.“

The Times, London

„Dass den Polen das Schicksal der Ukrainer näher geht, beruht auf geografischer und kultureller Nähe. Dazu kommt: Der Feind der Ukrainer, Wladimir Putin, ist auch der Feind der Polen. Sie fürchten selbst, von Russland angegriffen zu werden.“

Neue Zürcher Zeitung

Artikel 1 von 11