PRESSESTIMMEN
„Eines der am häufigsten wiederholten Klischee in den vergangenen Wochen lautet: ,Der schlechteste Frieden ist akzeptabler als der beste Krieg.’ Sollte die Ukraine in Trümmern liegen und der Frieden kommen, wird er annehmbar sein? Sollte die Ukraine kapitulieren und in kleine Protektorate zersplittert werden, wird dieser Frieden gut sein?“
„China und Russland wurden durch die Stärke und Geschlossenheit der westlichen Reaktion auf Wladimir Putins Einmarsch in seinem Nachbarland überrascht. Pekings Beziehungen zu Moskau bedeuten, dass seine Reputation in der ganzen Welt auf dem Spiel steht. (…) Wenn Peking Moskau dazu bewegen kann, ohne Hintergedanken an Waffenstillstandsverhandlungen teilzunehmen, könnte es international als eine Art Retter angesehen werden.“
„Für China ist der Krieg in der Ukraine auch ein militärisches und geopolitisches Experiment, aus dem sich Lehren in Bezug auf Taiwan ziehen lassen. Es besteht kein Zweifel, dass Peking seine Schlüsse aus den Fehlern der russischen Militärplanung, den Erfolgen des ukrainischen Widerstands und der Reaktion der westlichen Welt ziehen wird.“