zu Russland/Europarat: zur Ukraine:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Leidtragende sind die 145 Millionen Russinnen und Russen, denen der Rechtsschutz des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte künftig verwehrt bleibt. Der Zugang zu dem Gericht ist an die Mitgliedschaft im Europarat gebunden. Erst einmal zuvor ist ein Land aus dem Europarat geworfen worden. Griechenland blieb nach dem Militärputsch von 1969 bis 1974 vor der Tür. Leider sieht es nicht danach aus, als ob Russlands Absenz schon nach fünf Jahren wieder vorbei sein könnte.“

Neue Zürcher Zeitung

„Die von Moskau geforderte Neutralität der Ukraine ist ein großer Schwindel. Wenn dieser Status eine Annäherung an die EU verhindert, würde die Ukraine zu dem, was Russland will: ein Marionettenstaat.“

Publico, Lissabon

„Präsident Selenskyj wird vorher gewusst haben, dass er mehr verlangen würde, als er bekommen kann: Die Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine geht den meisten amerikanischen Politikern zu weit. Doch bei seiner Ansprache vor dem US-Kongress schien er fest entschlossen zu sein, das Schuldgefühl, das einige von ihnen aufgrund ihrer Weigerung empfinden, maximal zu vergrößern und auf diese Weise andere Zusagen zu erreichen.“

Trouw, Amsterdam

Artikel 1 von 11