SPD führt an der Saar

von Redaktion

Umfragen deuten auf Machtwechsel hin

Saarbrücken – Gut eine Woche vor der Landtagswahl im Saarland liegt die SPD nach einer Umfrage weiter klar vor der CDU. Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Sozialdemokraten auf 39 Prozent der Stimmen, die CDU auf 30 Prozent, wie aus einem ZDF-Politbarometer Extra hervorgeht, das am Freitag veröffentlicht wurde. Die AfD käme demnach auf sechs Prozent – ebenso die Grünen, die somit nach fünf Jahren Pause den Wiedereinzug in den Landtag schaffen würden. Die FDP müsste mit fünf Prozent bangen, die Linke wäre mit vier Prozent nicht im Landtag vertreten.

Im Saarland wird am 27. März ein neuer Landtag gewählt. Das kleinste Flächenland wird seit 2012 von einer Großen Koalition unter Führung der CDU regiert. Im Land stellt die CDU seit 1999 den Ministerpräsidenten.

Die Wirtschaftsministerin und SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger würde bei einer Direktwahl für das Amt des Ministerpräsidenten auf 52 Prozent Zustimmung kommen, Regierungschef Tobias Hans (CDU) nur auf 31 Prozent.

Artikel 1 von 11