IN KÜRZE

Bericht: Nato-Beitritt schon im Sommer EU beendet vorerst Mission in Mali Putin-treuer Anführer verliert Wahl

von Redaktion

Finnland und Schweden wollen womöglich schon im Sommer der Nato beitreten. Das Thema sei vergangene Woche im Rahmen des Nato-Außenministertreffens in mehreren Sitzungen diskutiert worden, berichtet die britische „Times“ unter Berufung auf US-Beamte. Der Kreml warnte vor weiterer Konfrontation. „Das ist keine Allianz, die Frieden und Stabilität sichert“, sagte Sprecher Dmitri Peskow.

Die EU beendet vorerst ihre militärische Ausbildungsmission in Mali. Das sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Montag in Luxemburg. Im Rahmen der EU-geführten Mission EUTM Mali trainierten zuletzt etwa 300 deutsche Soldaten malische Armeeangehörige. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wird in der Nacht zum Dienstag in dem Krisenland erwartet. Borrell sagte zur Begründung, es gebe „keine ausreichenden Garantien“ dafür, dass die russische Söldnergruppe Wagner nicht in den Konflikt eingreife.

Nach Forderungen eines Russland-Beitritts hat der Anführer der von Georgien abtrünnigen Region Südossetien die erste Runde der nicht anerkannten Präsidentenwahl verloren. Anatoli Bibilow landete mit 33,5 Prozent der Stimmen hinter Herausforderer Alan Gaglojew (36,9 Prozent), der sich gegen einen schnellen Beitritt ausgesprochen hatte.

Artikel 6 von 11