Macron will Regierung rasch umbilden

von Redaktion

Paris – Im Fall einer Wiederwahl des französischen Präsidenten Emmanuel Macron am Sonntag bahnt sich eine zügige Regierungsumbildung an. „Ich würde innerhalb weniger Tage meinen Rücktritt und den meiner Regierung einreichen, wie es Tradition ist“, sagte Premierminister Jean Castex am Dienstag. Er werde bis zum letzten Tag um Wählerstimmen für Macron werben. „Noch ist nichts entschieden“, sagte Castex.

Macron hatte angekündigt, dass der künftige Premierminister oder die Premierministerin auch für Umweltpolitik zuständig sein solle. Macron war in die Kritik geraten, weil seine Umwelt- und Klimapolitik während des ersten Mandats weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Im Gespräch ist die Ernennung der Arbeitsministerin Elisabeth Borne zur Premierministerin. Frankreich hatte bislang nie ein weibliches Staatsoberhaupt und nur weniger als zwölf Monate eine Regierungschefin, nämlich Edith Cresson 1991/92.

Macron und seine Herausforderin, die Rechtspopulistin Marine Le Pen, bereiten sich derzeit auf ihre einzige TV-Debatte heute Abend vor.

Artikel 8 von 11