PRESSESTIMMEN
„Die Bundesregierung hat schnell und richtig reagiert. Private Haushalte, aber auch Unternehmen können durch die geplanten Entlastungen die stark ansteigenden Lebenshaltungskosten leichter schultern. Allein schon ob der Signalwirkung ist dies wichtig. Gut sind zum Beispiel jene 300 Euro, die jeder Erwerbstätige erhält. Dass Rentner ausgenommen sind, entspricht dabei einer inneren Systematik: Sie erhalten im Gegensatz zu den meisten Arbeitnehmern ab dem Juli mehr Geld.“
„Bus und Bahn fahren für neun Euro im Monat, Energiepauschale, Bonuszahlungen für Familien und weniger Steuern auf Sprit – die Ampel-Koalition reagiert mit einem rund 24 Milliarden Euro teuren Entlastungspaket auf die steigenden Energiekosten. Das kann sich sehen lassen. Für Menschen mit geringem Einkommen ist das Paket allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein.“
zu Scholz:
„Besonders verbreitet war die Sympathie für Russland lange Zeit in Scholz’ SPD, und Putin hat lange daran gearbeitet – und viel Geld ausgegeben –, um diese aufrechtzuerhalten. Man könnte die Herausforderung, vor der Scholz steht, als Beseitigung der letzten Überreste des Schröderismus beschreiben.“