PRESSESTIMMEN
„Für den Westen könnte Nordkoreas Notlage eine kleine Chance darstellen. Seit dem gescheiterten Gipfeltreffen in Hanoi 2019 liegen Bemühungen, Nordkorea wieder einzubeziehen, auf Eis. Warum nicht Impfstoffe und Medikamente ohne Bedingungen im Zusammenhang mit Kims Waffenprogrammen anbieten? Seine Kriegslust und seine Waffenprogramme machen dies schwierig. Die schlimmste Option ist jedoch, nichts zu tun, um eine Tragödie zu verhindern“
„Es war die Globalisierung, die Millionen aus der bittersten Armut geführt hat. Und es sind durch Pandemie und Krieg unterbrochene Lieferketten, die die Welt wieder in alte Schablonen zurückwerfen. Statt von einer ,Redimensionierung‘ zu sprechen, braucht es vielmehr eine diversifizierte Globalisierung. Denn: Die Abhängigkeit von Russland mag schlimm genug erscheinen, im Vergleich zu China ist sie lächerlich.“
„Während er in der Nordirland-Frage einen weiteren Bruch mit Brüssel riskiert, nutzt Johnson die Ukraine-Krise, um die Beziehungen zu einigen europäischen Verbündeten wieder in Ordnung zu bringen. Sein Ziel: Großbritannien erneut als kontinentale Macht zu etablieren.“