PRESSESTIMMEN
„Nicht immer hatte die Königin ein Gespür dafür, was ihr Volk von ihr erwartet oder hören will. Bisweilen, man denke an ihr langes Schweigen nach Dianas Tod, kam es zu einer gewissen Entfremdung. Letztlich wurde der Queen stets verziehen. Sie gilt vielen gerade mit ihren 96 Jahren als Vorbild in Haltung und Pflichterfüllung. Dass sie nicht an allen Programmpunkten ihrer großen Party teilnehmen kann, erinnert daran, dass Elizabeths Regentschaft nicht ewig ist.“
„Ihre Zurückhaltung, ihr Taktgefühl und ihre Fähigkeit, sich über parteipolitisches Engagement hinwegzusetzen, haben ihr und der Nation gutgetan.“
„Das Ziel eines friedlichen Regimewechsels in Moskau ist nicht nur legitim. Es ist sogar der einzig zukunftsweisende Ansatz. Genau deshalb muss die Ukraine den Krieg gewinnen. Eine russische Niederlage, die alle Schwächen des Putinismus offenbart, bietet die größte Chance für eine echte Zeitenwende. Auch der Horror von Butscha und Mariupol ändert nichts daran, dass sich die globalen Probleme des 21. Jahrhunderts nicht ohne ein so wichtiges Land wie Russland lösen lassen. Putin besiegen heißt deshalb die Zukunft gewinnen.“