Israel: Raus aus Türkei

von Redaktion

Warnung vor iranischen Agenten

Tel Aviv/Istanbul – Israel hat seine Staatsbürger in der Türkei dazu aufgefordert, wegen mutmaßlicher Anschlagspläne des Irans das Land zu verlassen. Außenminister Jair Lapid rief gestern seine Landsleute auf, „so schnell wie möglich“ auszureisen. Für Israelis in der Türkei bestehe eine „reale und unmittelbare Gefahr“ durch iranische Agenten. Es habe mehrere iranische Versuche von Terrorattacken gegen israelische Urlauber in Istanbul gegeben.

„Wenn Sie sich bereits in Istanbul befinden, kehren Sie so schnell wie möglich nach Israel zurück“, warnte Lapid. „Wenn Sie einen Flug nach Istanbul gebucht haben, sagen Sie ihn ab. Kein Urlaub ist es wert, dass Sie Ihr Leben riskieren“, sagte er später seiner Partei Jesch Atid. Der Iran habe es auf israelische Staatsbürger abgesehen, um sie „zu entführen oder zu töten“. Die Türkei ist bei den Israelis ein beliebtes Urlaubsziel.

Der Aufruf des israelischen Außenministers erfolgte vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen den Erzrivalen Iran und Israel. Teheran beschuldigt Israel, eine Reihe von Angriffen auf seine nukleare und militärische Infrastruktur verübt zu haben.

Artikel 9 von 11