Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat vor einer erneuten Corona-Welle im Herbst gewarnt. „Eine sehr schwere Zeit liegt vor uns“, sagte er nach der Gesundheitsministerkonferenz in Magdeburg. Auf einem Sondertreffen der Ressortchefs Anfang Juli soll konkret über Schutzmaßnahmen im Herbst beraten werden. Wie es nach dem 30. Juni mit den kostenlosen Bürgertests weitergeht, ist aktuell noch unklar. Auch die weitere Finanzierung der Tests ist offen. Die Länder sehen hier den Bund in der Pflicht. Lauterbach sagte, es solle ein Paket vorgelegt werden, über das er mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) noch verhandle.
In Frankreich rückt Marine Le Pen an die Spitze der nach der Parlamentswahl erstarkten Fraktion ihrer Partei Rassemblement National (RN). Die 53-Jährige wurde bei der ersten Fraktionssitzung gewählt, teilte die rechtsnationale Partei in Paris mit. Le Pen hatte den Vorsitz der Partei während ihres Präsidentschaftswahlkampfs, bei dem sie in der Stichwahl gegen Präsident Emmanuel Macron unterlag, zunächst an Jordan Bardella abgegeben. Dieser will das Spitzenamt auf Dauer übernehmen.
Die Militärmachthaber in Myanmar haben die entmachtete De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi vom Hausarrest in Einzelhaft verlegt. „Auf Grundlage der Strafgesetze“ befinde sich Suu Kyi in Einzelhaft in einem Gefängnis in der Hauptstadt Naypyidaw, erklärte Junta-Sprecher Zaw Min Tun. Suu Kyis Regierung war im Februar vergangenen Jahres durch einen Militärputsch gestürzt worden, sie selbst stand seitdem unter Hausarrest. Aus Suu Kyis Umfeld verlautete, die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Gefängnis seien nach ihrer Inhaftierung verstärkt worden.
Ein ehemaliger Hauptgefreiter der Bundeswehr muss sich wegen rechtsradikaler Umsturzpläne und unerlaubten Waffenbesitzes vor Gericht verantworten – zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater. Heute beginnt der Prozess am Landgericht Frankfurt. Wie die Staatsanwaltschaft im März mitgeteilt hatte, war der Aufbau einer Kampforganisation nach nationalsozialistischem Vorbild geplant, um zunächst Deutschland und später die ganze Welt mit Waffen und Sprengstoff zu „erobern“.