PRESSESTIMMEN
„Statt wie beim zweiten Entlastungspaket die Subventions-Gießkanne auszuschütten, muss die Ampel im anstehenden Herbst gezielt den Menschen helfen, die durch höhere Preise in Existenznot geraten. Untere Einkommen müssen ihre Gasrechnungen stunden können, im Extremfall zeitweise durch einen Gaspreisdeckel entlastet werden. Viel mehr steht nicht in der Macht der Politik.“
„Aus dem Zersetzungspotenzial der Inflation erwächst soziale Sprengkraft. Populisten werden sie zu nutzen wissen – ob es die auf anderen Feldern abgewirtschaftete AfD oder Leute sind, die den Import von Gelbwesten als politisches Geschäftsmodell entdecken. Mit den Preisen verteuert sich auch der soziale Frieden.“
„Der Angriff Putins auf unsere westliche Gesellschaft sollte Ansporn sein, den Despoten zu zeigen, dass wir auch mit ihren nichtmilitärischen Attacken fertig werden, weil Frieden und Freiheit uns etwas wert sind. Und deshalb ist es schon ein Gewinn, wenn die neue konzertierte Aktion zumindest für die Dauer des Krieges besteht. Sie zeigt als politisches Instrument besonders den ewigen Nörglern, dass die Sozialpartner rational miteinander umgehen und auf Augenhöhe an Lösungen arbeiten.“