PRESSESTIMMEN
„Der Winter wird in Europa sehr hart, wenn Russland beschließen sollte, den Gashahn zuzudrehen. (…) Aber es wird sehr wichtig sein, zeigen zu können, dass die EU ohne Russland leben kann. Denn auf diese Weise wird sie auch aufhören, durch den Kauf von Erdgas die Kosten für die militärische Invasion Russlands in der Ukraine zu finanzieren. Und das könnte der Anfang vom Ende des Krieges sein.“
„Der europäische Gas-Notfallplan ist mal wieder typisch EU: (…) Die Hauptstädte behalten das Heft in der Hand. So ist ein löchriges, kompliziertes Regelwerk entstanden, das auch keine Strafen für Länder vorsieht, die sich nicht dran halten. Das ist kein Notfallplan, das ist ein Absichtsplan – der im Fall der Fälle wenig wert sein dürfte.“
„Angesichts riesiger Herausforderungen braucht Großbritannien dringend eine starke, strategische und pragmatische Regierung. Doch das Land bleibt den Psychodramen, Wiederholungen und der Nostalgie einer Tory-Partei ausgeliefert, der die Luft ausgeht. Der einzige Trost für den Rest von uns ist, dass dieser erbärmliche private Wettstreit um Nummer 10 der letzte seiner Art vor den Parlamentswahlen sein wird.“