PRESSESTIMMEN
„Die Party ist vorbei. Behörden, Industrie, Privatpersonen – heute ist die Zeit der ,Enthaltsamkeit‘ gekommen. Selbst die Lichter der Stadt sollen ausgehen … Unser Energieverbrauch soll so schnell wie möglich von 10 Prozent auf 40 Prozent bis 2050 sinken. Das ist eine Revolution. (…) Wir werden Mäßigung und Ausdauer wieder lernen müssen. Brauchte es erst einen Krieg vor unserer Haustür und düstere Aussichten, damit wir unsere Lebensweise hinterfragen und infrage stellen?“
zu den Getreide-Lieferungen
„Wladimir Putin und sein reisendes Sprachrohr Sergej Lawrow werden zweifellos behaupten, dass dank ihnen eine massive Hungerkrise vermieden wird. Kurzum: Wir dürfen uns auf die x-te Ladung von Lügen einstellen, die unter anderem verschleiern sollen, dass Russland tatsächlich nichts weiter übrig blieb, als Getreidelieferungen aus der Ukraine durchzulassen.“
„Auch wenn der Transport ein Hoffnungsschimmer inmitten des monatelangen Krieges ist, scheint die (…) ,Razoni‘ kein Vorbote eines Friedensabkommens oder eines Waffenstillstands zwischen Russland und der Ukraine zu sein. Kremlchef Wladimir Putin ist fest entschlossen, den Krieg fortzusetzen.“