Mali: Russische Soldaten aufgetaucht

von Redaktion

München – Nur Stunden nachdem die letzten französischen Truppen am Montag Mali verlassen haben, sind offenbar russische Soldaten auf dem dortigen Flughafen Gao aufgetaucht. Das soll aus einem Schreiben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr an den Verteidigungsausschuss des Bundestages hervorgehen, über das der „Spiegel“ berichtet.

Demnach haben deutsche und britische Kräfte auf dem Flughafengelände „20 bis 30 Personen in militärischen Uniformen“ gesichtet, die nicht den ^ZOmalischen Streitkräften angehörten. Es handle sich „nahezu sicher“ um Angehörige der russischen Sicherheitskräfte, heißt es in dem Schreiben. Auch zwei gesichtete Kampfjets russischer Herkunft nähren demnach den Verdacht, dass Malis Regierung mit Russland kooperiert.

Frankreich hatte seine Antiterror-Mission „Barkhane“ am Montag nach mehr als neun Jahren beendet. Parallel dazu steht auch der deutsche Einsatz im Rahmen der Uno-Mission Minusma angesichts zunehmender Spannungen mit der malischen Militärregierung vor dem Aus.

Artikel 8 von 11