zu Einreiseverbot für Russen: zum Kriegsverlauf Ukraine:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Ein Visa-Verbot (…) würde direkt auf die Zivilbevölkerung zielen. Das untermauerte die falsche Darstellung des Kremls, wonach es bei den Sanktionen nicht wirklich um die Ukraine geht, sondern um ein westliches Komplott, mit dem Russland und seine Bevölkerung in die Knie gezwungen werden sollen. Selbst gemäßigte Russen könnten sich gegen die EU wenden.“

Financial Times (London)

Die russische Armee und ihr militärisches Schwermetall stecken in der Ukraine fest. Es gilt, eine militärische Niederlage abzuwenden (…) Der Kreml scheint zurzeit dabei zu sein, den Boden für eine Zwischenlösung zu ebnen und sich neue Handlungsoptionen zu eröffnen: eine totale Eskalation oder vielleicht einen Waffenstillstand, der den Konflikt vorerst einfriert.“

Neue Zürcher Zeitung

zu US-Kriegsschiffe in Taiwan:

„Es geht nicht darum, zu provozieren. Es geht darum, die Freiheit der Schifffahrt und die Bereitschaft der USA zu unterstreichen, sie zu verteidigen. (…) Früher oder später wird China die Taiwan-Straße wahrscheinlich zu einem Gebiet erklären, das ohne seine Zustimmung nicht durchquert werden darf, und die USA brauchen dringend eine größere Marine, um dieser Bedrohung zu begegnen.“

Wall Street Journal (New York)

Artikel 1 von 11